Die Rheinpfalz - Pirmasenser Rundschau, 03. Juni 2009

Intonationsstark und sauber

Mozarts "Messe in B-Dur" zur Halbzeit der Rosenberger Musiktage
von Gabriele Strauss, Photos von Wilfried Gödde

Wallfahrtskirche Maria Rosenberg Mit einem "Feierlichen Hochamt" am Pfingtsmontag wurden die 13. Rosenberger Musiktage in der Wallfahrtskirche auf dem Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben fortgesetzt. Der Gottesdienst konnte auch über Lautsprecher auf dem Kirchenvorplatz verfolgt werden, da nicht alle Besucher im Kirchenschiff Platz fanden.

Die diesjährigen Rosenberger Musiktage haben sich das Genre des Chorkonzerts auf die Fahnen geschrieben, und das scheint von den Zuhörern gerne angenommen zu werden. So bereicherte der renommierte Kammerchor Landstuhl mit seinem Chorleiter Heribert Molitor den Gottesdienst mit der in Latein gesungenen "Messe in B-Dur" (KV 275) von Wolfgang Amadeus Mozart.

Molitor absolvierte unter anderem ein Studium an der Universität Saarbrücken für Schul- und Privatmusik. Konzerttätigkeiten als Chorleiter, Pianist und Liedbegleiter führten ihn auch ins benachbarte Ausland. Der von ihm geleitete, 1981 gegründete Kammerchor Landstuhl kann mit seinen etwa 30 Sängerinnen und Sängern ebenfalls auf eine Vielzahl herausragender Aufführungen a cappella oder mit Instrumentalbegleitung nicht nur in Deutschland aufwarten.

Das Streicherensemble mit Wilfried Gödde (Violine), Theresia Gödde (Viola), Christine Rutz (Violoncello), Martin Lichtmann (Kontrabass) sowie Stefan Kunz, Schulmusiker aus St. Wendel, an der von Maria Rosenberg neu angeschafften kleinen mobilen Orgel im Kirchenraum und Bezirkskantor Manfred Degen an der Hauptorgel auf der Emporer waren die instrumentalen Interpreten.

Zur Eröffnung des Gottesdienstes spielte Degen ein meditatives Eingangsstück, dessen schwebende, sich leicht reibende Töne wunderbar in die pfingstliche Atmosphäre einbrachten, ehe er die Gemeinde beim Choral "Komm, Heil`ger Geist" begleitete.

Intonationsstark und sauber sangen die Choristen die lateinischen Texte wie das "Kyrie eleison", wunderschön das "Gloria" mit dem sanft ansteigend folgenden "Et in terra pax". Ein "Credo", das bei dieser Komposition Mozarts so überzeugend und fast fröhlich klingt, was einen Bogen zur vorangegangenen Predigt von Hans-Peter Arendt, Direktor von Maria Rosenberg, spannen ließ. br>
Zum "Sanctus" erklang anschließend vom Frauenchor ergreifend schön gesungen das "Benedictus", ehe der gesamte Chor in das "Osanna in excelsis" einstimmte. Das "Agnus Dei" ist in vielen Messen meist den Solisten vorbehalten, bei Mozarts Komposition präsentierte es allerdings der Chor mit den Instrumentalisten zusammen und war eine Freude zum Hinhören.

Von Mozart kam eine weitere Komposition aus der "Kirchensonate in D" zu Gehör, die während der Austeilung der Kommunion vom Streicherensemble gespielt wurde. "Veni Sancte Spiritus" von Carl Gottlieb Reissinger, einem Komponisten aus der Romantik, für Chor und musikalischem Ensemble ergänzte den Festgottesdienst.

Mit dem Gemeinde-Danklied "Der Geist des Herrn" und dem Segen war der Gottesdienst beendet. Zum Auszug spielte Degen souverän und voll Engagement von Felix Mendelssohn-Bartholdy ein Stück aus der "Sonate Nr. 1" auf der Späth-Orgel, für deren Renovierung es hoffentlich nicht zu spät sein wird.

Herzlicher Applaus der Besucher ertönte im Kirchenraum und war der Dank an alle Akteire für ihren großartigen Einsatz.







Pirmasenser Zeitung, 03. Juni 2009

Gotteslob mit festlicher Musik

Mozartmesse in der vollbesetzten Wallfahrtskirche aufgeführt

Feierliches Hochamt in Maria Rosenberg Die musikalische Gestaltung des am Pfingstmontag wieder in die 13. Rosenberger Musiktage eingebundenen Feierlichen Hochamts oblag diesmal dem mit 25 exzellent ausgebildeten Stimmen auftretenden Kammerchor Landstuhl unter Leitung von Heribert Molitor. Für den instrumentalen Part zeichnete ein kleines Streicher-Ensemble mit Theresia und Wilfried Gödde (Violine), Christine Rutz (Violoncello) und Martin Lichtmann (Kontrabass) sowie Stefan Kunz (Chororgel) verantwortlich. Die Orgel in der Wallfahrtskirche spielte der Pirmasenser Dekanatskantor Manfred Degen.

Heribert Molitor hatte für den festlichen Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche die Messe in B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart ausgewählt, die die Sängerschar wunderbar erklingen ließ. Die 1981 vom jetzigen Dirigenten gegründete und aus dem Oberstufenchor des Gymnasiums hervorgegangene gemischte Chorgemeinschaft versteht sich sowohl in der A-cappella-Umsetzung von Chorliteratur als auch in der Umsetzung mit Instrumentalbegleitung. Heribert Molitor, der als Musikerzieher am Gymnasium tätig ist, führte mit sicherer Hand den Kammerchor durch diese Mozart-Messe.

Manfred Degen glänzte als Organist mit dem Präludium zur Eröffnung sowie mit dem abschließenden Postludium. Rosenberg-Direktor Dr. Hans-Peter Arendt zelebrierte zusammen mit Diakon Gerhard Degen diese musikalisch umrahmte Eucharistiefeier. Seine Predigt stellte er unter das Thema des Evangelischen Kirchentags "Mensch - wo bist du". "Wie gut, dass uns ein Chor einlädt, in Gottes Lob einzustimmen", sagte der Prediger und fuhr fort: "Wo du bei Gott bist, da weißt du dich gut aufgehoben, wird er uns doch zum großen Ziel hinführen."

Dem Eingangslied der Gemeinde folgten mit "Kyrie" und "Gloria" erste stimmliche Kostproben des Chors, der durch klangliche Homogenität bestach. Nach der Lesung wurde in Zwiesprache mit der Gemeinde sowie im Sologesang von Stefan Kunz der Choral "Veni Sancte Spiritus" zu Gehör gebracht, gefolgt vom längsten Messe-Teil "Credo". Als Einleitung in die Eucharistie erklang der Choral "Jauchzet dem Herrn der Welt", bevor mit "Benedictus" und "Agnus Dei" die Mozart-Messe ihren Höhepunkt erreichte. Während der Kommunion spielte das Instrumentalensemble Mozarts "Kirchensonate in D". Mit einem Danklied der Gemeinde endete das von festlicher Musik umrahmte Hochamt.

zurück ...